• Projekt 'Rettet den Regenwald'

Jedes zweite Produkt im Supermarkt ist für die Zerstörung des Regenwaldes verantwortlich: Rettet den Regenwald! Es ist der Tag vor der Präsentation der Ergebnisse aus der Projektwoche und das Projekt „Rettet den Regenwald: Palmöl-Fluch für den Regenwald!“ arbeitet an ihren Kunstprojekten zum Thema 'Palmö'l. In Dieser Woche wurden sie mit dem Problem des Palmöls für den Regenwald konfrontiert, um Bewusstsein für ihre Umwelt zu schaffen. Wie schädlich ist es für die Umwelt? Was hat Palmöl mit dem Aussterben von Orang-Utans zu tun? Und wie schadet die Palmölabholzung den Menschen? Das Projekt wird von Frau Ceynowa-Paus geleitet, und Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-8 konnten teilnehmen. Im Kunstraum beschäftigten sie sich erst theoretisch und im Anschluss künstlerisch mit Palmöl und der Wichtigkeit des Regenwaldes. Die Künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema wurde den Schülern überlassen. Sie fertigten Skulpturen, Zeichnungen, Collagen und sogar digitale Bilder (ein Vorschlag von den Schülern) an. Einige machten aus Filz Eat-Art aus Produkten, die Palmöl enthalten, es wurden Skulpturen von Nutella gemacht (da dieses besonders dafür bekannt is,t viel Palmöl zu enthalten), es wurden sogar Origamifrösche gebastelt. Alles um das Bewusstsein der zukünftigen Betrachter der Kunst für das Palmöl-Problem zu stärken.

Am 07.07. werden die Ergebnisse präsentiert. Frau Ceynowa-Paus plant an einer Stellwand und auf einem Tisch die Produkte zu präsentieren. Das Ziel des Kurses ist es nicht nur, die Teilnehmer über Palmöl zu informieren, sondern auch Alternativen zu palmölhaltigen Produkten zu zeigen. Dies scheint bis jetzt funktioniert zu haben, das wird nach meinen Interviews mit einigen Schülern klar: Eine Person meint, dass es wichtig ist, über dieses Thema zu unterrichten, denn der Regenwald wird für Palmöl abgeholzt und dies fördert das schnelle Voranschreiten des Klimawandels. Eine weitere Person wurde ursprünglich durch den künstlerischen Aspekt des Kurses gelockt, hat aber auch im Laufe der Woche gemerkt, wie wichtig es ist, über Palmöl zu unterrichten, vor allem da jedes zweite Produkt im Supermarkt eben dieses Palmöl enthält. Und eine dritte Person findet, dass nach mehr Alternativen zu Palmöl gesucht werden sollte, da die Rodung des Regenwaldes für die Gefährdung vieler Tierarten verantwortlich ist.

PW_Regenwald
PW_Regenwald
PW_Regenwald
PW_Regenwald
PW_Regenwald
PW_Regenwald
PW_Regenwald
PW_Regenwald
PW_Regenwald
PW_Regenwald
PW_Regenwald
PW_Regenwald