• Projekt 'Klima und Meer'

Am 5.7. besuchten die Teilnehmenden des Projekts ,,Das Klima & das Meer“ von Frau Gust und Frau Schrick das Deutsche Klimarechenzentrum in Hamburg. Nachdem wir uns um 9.30 Uhr am Schlump getroffen und eine kleine Strecke zu Fuß zurückgelegt hatten, wurden wir von Michael Böttinger, dem Visualisierer der GmbH, der uns dann auch durch den Tag begleitete, empfangen. Anfangs erzählte Herr Böttinger uns etwas über das Klimarechenzentrum und seine Aufgaben sowie über das Klima an sich. Dann erklärte er uns, wie genau die Klimamodelle des Klimarechenzentrums aufgebaut sind und wie sie funktionieren. Im Anschluss erläuterte Herr Böttinger uns anhand von einigen Klimamodellen des DKRZ die Auswirkungen verschiedener Phänomene auf unser Klima. Dabei unterschied er zwischen der pessimistischen Zukunft, bei der die Notwendigkeit zum Klimaschutz ignoriert wird und das Handeln der Menschen nicht verändert wird, und der Zukunft, bei der neueste Klimaziele eingehalten werden. Besonders interessant war, dass der riesige, hochmoderne Rechner einige Jahre benötigt, um ein Klimamodell fertig zu stellen. Zum Schluss führte er uns noch durch den Superrechner des Klimarechenzentrums. Der Tag im Deutschen Klimarechenzentrum war sehr lehrreich und wir haben viele interessante neue Dinge über das Klima und den Klimawandel gelernt.

PW_Klima
PW_Klima
PW_Klima
PW_Klima