• Projekt 'Pen & Paper-Rollenspiele'

Wer ist da eigentlich so in der Projektgruppe Pen & Paper-Rollenspiele? Eddyra! Anna! Oder beide...in einer Person! Und die hat unsere Reporterin Carla zu ihrem Projekt interviewt und u.a. erfahren: "Ich bin Eddyra, die Nebelfrau, und Eddyra ist eine Schattenläuferin des Wächterbundes und ein Wolfsmensch und ich, also Eddyra, bin 2,12 Meter groß und wiege 105 Kilogramm."

'Rollenspiele', geleitet von Herrn Schröder in der Bibliothek, ist ein sehr spannendes Projekt, wo du in die Rolle einer der Charaktere im Spiel schlüpfen kannst. Ein Rollenspiel ist wie Theater am Tisch. Es gibt einen Spielmeister und Rollen. Der Spielmeister leitet das Spiel und baut die Situationen auf, und die Rollen reagieren im Charakter und spielen mit. In der Bibliothek spielten die Angehörigen des Projekts am 5.7. drei Spiele: “Star Wars“, “Splittermond“ und “Schwarzes Auge“. Beim Besuch unserer Redaktion probierte "Star Wars" sich noch zu organisieren. Jeder von ihnen war sehr stolz auf seinen Charakter und der Spielmeister hielt das Spiel zusammen. Die "Splittermond"-Gruppe war entspannt und ein bisschen unkonzentriert. Und im "Schwarzen Auge" herrschte komplette Spannung, alle konzentrierten sich ganz auf das Spiel. Alle beteiligten sich und kommunizierten miteinander.

Carla: Hallo Anna, schön, dass du Lust hast, ein Interview zu geben.
Anna: Freut mich auch.
Carla: Du bist ja in der Projektwoche Pen & Paper-Rollenspiele, welches Spiel spielt ihr gerade?
Anna: Wir spielen gerade Splittermond und haben schon das erste Abenteuer gemeistert.
Carla: Was genau meinst du mit Abenteuer?
Anna: Es gibt ein Abenteuer beziehungsweise einen Auftrag von einem Gastgeber, und der Gastgeber meinte, dass wir in ein Land gehen sollen, in dem es fürchterlich stinkt, und dort mussten wir dann herausfinden, warum es so stinkt.
Carla: Und wisst ihr jetzt, warum es so stinkt?
Anna: Es gibt Kreaturen, die sich Rattlinge nennen, die den Müll dort entsorgten, aber auf irgendeine Weise sind diese Rattlinge verschwunden und jetzt stinkt es dort fürchterlich, deswegen mussten wir die Rattlinge suchen und fragen, warum sie den Müll nicht richtig entsorgen. Dann haben wir herausgefunden, dass sie von Leuten erpresst wurden, um einen Tunnel zu graben. Diese Leute mussten wir dann fangen und in einem Kampf besiegen und jetzt sind die Rattlinge wieder frei und es stinkt nicht mehr.
Carla: Welche Rolle spielst du in dem Spiel?
Anna: Ich bin Eddyra, die Nebelfrau, und Eddyra ist eine Schattenläuferin des Wächterbundes und ein Wolfsmensch und ich, also Eddyra, bin 2,12 Meter groß und wiege 105 Kilogramm.
Carla: Bist du eine gute oder eine böse Figur?
Anna: Wir sind hier alle gute Figuren und versuchen das Böse zu besiegen.
Carla: Magst du dieses Projekt allgemein gern?
Anna: Ich finde das Projekt sehr schön und habe auch viel Spaß beim Spielen.
Carla: Was magst du an deiner Spielfigur?
Anna: Ich mag an Eddyra, dass sie sehr groß und stark ist und sehr gute Waffen zur Verteidigung hat, wenn sie von den Räubern angegriffen wird. Außerdem hat sie viele Stärken, sie ist zum Beispiel immer sehr ausdauernd und nie erschöpft.
Carla: Gibt es etwas, was du an Eddyra nicht so magst?
Anna: Eigentlich finde ich alles gut an meiner Spielfigur.
Carla: Gibt es etwas, was du an dem Spiel und nicht an den Figuren magst?
Anna: Es gibt viele verschiedene Menschen und man kann das Spiel nur als Gruppe zusammenspielen. Die Kämpfe mag ich außerdem auch sehr.
Carla: Vielen Dank für das Interview!
Anna: Freut mich auch sehr.

PW_Rollenspiel
PW_Rollenspiel
PW_Rollenspiel
PW_Rollenspiel
PW_Rollenspiel
PW_Rollenspiel
PW_Rollenspiel
PW_Rollenspiel
PW_Rollenspiel
PW_Rollenspiel
PW_Rollenspiel
PW_Rollenspiel
PW_Rollenspiel
PW_Rollenspiel
PW_Rollenspiel
PW_Rollenspiel
PW_Rollenspiel
PW_Rollenspiel
PW_Rollenspiel
PW_Rollenspiel