• Projekt 'Bee Hamburg'

Wie verbindet man Bienenwachs mit Schülern, die ihre eigene Firma gründen wollen? Die Schulfirma Bee Hamburg, welche sich schon seit einiger Zeit mit der Herstellung von Bienenwachs befasst, hat sich zur Aufgabe gemacht, diese Tätigkeit als Projekt für andere Schüler anzubieten. An diesem können Schüler der Klassen 9 bis 11 teilnehmen. In den ersten zwei Tagen haben die Jugendlichen gelernt, wie man seine eigene Firma gründet und verwaltet. Max z. B. hat nun eine Firma für nachhaltiges Tennisequipment. Andere haben sogar schon mit der Produktion angefangen und z.B. aus einer Hose eine Jeans-Handtasche hergestellt. Nachhaltigkeit ist auch die Überschrift dieses Projektes. Den Rest dieser Projektwoche beschäftigen sich die Schüler mit der Herstellung der Bienenwachsherzen. Dabei schmelzt man das Wachs, gibt die gewünschte Farbe hinzu und gießt es in eine Form, bei der der Docht an der Oberfläche befestigt ist. Die restliche Zeit können die Schüler dann mit Fischefüttern und Musikhören verbringen. Philipp T. interessiert vor allem der nachhaltige Wert des Projektes und das Arbeitsklima innerhalb der Gruppe. Er selber gehört fest zur Schülerfirma von Frau Mahler und hat sich schon lange mit der Bienenwachsproduktion beschäftigt. Mitgeben will er den jüngeren Schülern vor allem Erfahrungen für das spätere Leben als Berufstätiger und die Fähigkeit, gut verkaufen zu können.

Frau Mahler führte die Schulfirma schon etwas länger und dachte, dass das regional produzierte Bienenwachs perfekt zum Thema 'Nachhaltigkeit' passen würde. Sie betont die gute Gruppendynamik, da die Gruppe aus einer gesunden Mischung Schülern von S2 und 9. Klasse besteht. Frau Mahler bewirbt auch ausführlich ihr neues Bienenwachstuch, das auf verschiedensten Wegen „frisch hält, ohne schwitzig zu werden“, wie sie selber sagt. Zudem sind diese Bienenwachstücher nachhaltiger als z. B. Brottüten, weil sie gewaschen und wiederverwendet werden können. Falls jemand Interesse hat, kann er die Bienenwachsprodukte am Freitag bei der Präsentation der Projekte erwerben, die Einnahmen werden wieder in die Schulfirma investiert.

PW_Bee
PW_Bee
PW_Bee
PW_Bee