• Projekt 'Fotografie - Grundlagen und Umsetzung'

In diesem Projekt, das von Herrn Willenbrock geleitet wird, geht es um das Fotografieren mit Kameras. Die 17 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5-11 lernen in ihrem Raum im Hauptgebäude, wie man Belichtungszeiten einstellt, super Fotos schießt oder einfach nur wie man die Bilder von der Kamera auf einen Computer bekommt. Einige fotografieren mit einfachen Digitalkameras. Da aber einige mit richtig professionellen Kameras fotografieren, ist dieses Projekt im Endeffekt ziemlich teuer, denn so eine professionelle Kamera kann ziemlich schnell bis zu 5.000€ kosten. Aber natürlich braucht man nicht zwingend eine Kamera, denn man kann auch einfach nur zuhören, mitmachen und die Kameras der anderen benutzen. Das Ziel ist, dass am Ende der Projektwoche jeder gelernt hat, wie man super Fotos macht.

Freude im Fotokurs

Interview mit Foto-Projekt-Teilnehmerin Marilen (Klasse 5)

Von Carla (5d)


Carla: Wie bist du in das Foto-Projekt hineingekommen?
Marilen: Das Projekt wurde von mir als Erstwunsch genommen und ich bin hier gelandet.
Carla: Warum hast du es als Erstwunsch genommen beziehungsweise was macht dir daran Spaß?
Marilen: Ich habe das Projekt genommen, weil man nicht arbeiten muss, sondern einfach nur Fotos machen kann. Das macht sehr Spaß. Außerdem mag ich allgemein Fotografien.
Carla: Findest du, Herr Willenbrock leitet das Projekt gut?
Marilen: Ich finde, er macht es schon sehr gut.
Carla: Gibt es etwas, was du nicht so gern magst?
Marilen: Eigentlich nicht.
Carla: Möchtest du noch etwas äußern?
Marilen: Eigentlich nichts. Es hat mir Spaß gemacht.
Carla: Möchtest du nächstes Mal wieder in diesen Kurs?
Marilen: Vielleicht, aber in der sechsten Klasse würde ich dann lieber Wassersport ausprobieren.
Carla: Vielen Dank für das Interview.
Marilen: Freut mich auch.

 

Foto_IV.jpg