• Austausch mit London 2022

Der dritte Tag unseres Schüleraustausch begann für die meisten von uns ähnlich wie die letzten beiden Tage. So langsam bildet sich eine Morgenroutine mit der Austauschfamilie und der Schulweg zur Godolphin and Latymer School wurde heute ein letztes Mal angetreten, da wir ab morgen gemeinsam die Latymer Upper School besuchen.
Die erste Stunde gemeinsamen Unterrichts war für manche eine echte Herausforderung, unter anderem mit Französisch, Italienisch und Spanisch, doch wir haben uns tapfer geschlagen, trotz fehlendem Vokabelverständnis vieler Sätze. Ein verzweifelter Emil mit lauter roten Strichen auf seinem Arbeitsblatt hatte am Ende doch seinen Spaß mit der französischen Sprache :)

Gespickt mit Lunchpacketen ging es nun Richtung U-Bahn. An der Haltestelle Richmond stiegen wir nun in den Bus, der uns nach einer 50-minütigen Fährt am Hampton Court Palace, das Schloss von Heinrich VIII. (ehemaliger König Englands) absetzte.
Jeder von uns bekam Kopfhörer für den Audio Guide, den wir uns während der Besichtigung des Schlosses anhören konnten. Die unterschiedlichen Teile des Schlosses wie die Küchen oder Heinrichs Gemächer waren mit ihrem seperaten Guide zu genießen und waren voller geschichtlichen Fakten, fast schon zu viel für einen Besichtigungstag!
Der schönste Part des Schlosses, abseits der vielen tollen Gemälde, war der riesige Schlossgarten.
Ein riesiges Gelände mit vielen Brunnen, aufwendig geschnittenen Hecken und einer Art Fluss, der zu einem Aussichtspunkt im Schlossgarten führte. Rechts neben dem Schloss konnte man die Themse sehen, wenn man sich weit genug nach rechts wagte. Unendlich viele Statuen zierten die Gartenteile an den Seiten des Schlosses.
Diese Besichtigung war unglaublich erkenntnisreich, doch aber ermüdend und am Ende, als wir wieder in die Schule kamen, waren wir kaputt und brauchten erst mal etwas Erholung. Leander, der am späten Nachmittag noch etwas mit seiner Familie unternahm, schaffte es doch tatsächlich auf knapp 25.000 Schritte.

Londonaustausch 2022
Londonaustausch 2022
Londonaustausch 2022
Londonaustausch 2022
Londonaustausch 2022
Londonaustausch 2022
Londonaustausch 2022
Londonaustausch 2022