Die Reisegruppe
Die Reisegruppe

132.087 Schritte, 105,71 km haben unsere Füße uns getragen. Unvergessliche und unzählbare Momente haben wir, die Neapel 2.0 – Gruppe, in der Umgebung vom Golf von Neapel erlebt.

Vor mehr als 2.000 Jahren hat der Ausbruch des Vesuvs Städte verschüttet und das tägliche Leben der Römer für uns angehalten. In Herculaneum, Pozzuoli, Cuma, Paestum und Pompeji sind wir auf den Spuren der Römer gewandelt. Moderne Städte, wie Neapel und Sorrento, haben uns das heutige chaotische Leben der Italiener gezeigt.

Bis heute ist der Vesuv aktiv, der letzte Ausbruch war 1944, drei Millionen Menschen leben zurzeit in der Gefahrenzone des Vesuvs. Täglich kann sich das Schicksal von 79 n.Chr. wiederholen. Besonders beeindruckt waren wir von aufsteigenden Dämpfen im Krater.

Ähnliche schwefelhaltige Dämpfe gehen vom Solfatara-Krater in den „Phelgräischen Feldern“ (brennende Felder) aus, angeblich haben sie unser Immunsystem gestärkt und für ein kostenloses Peeling gesorgt.

Ein besonders unvergesslicher Moment ist es gewesen, als ein Teil unserer Gruppe in den Bädern des Tiberius oder Augustus baden war. Dieser sogenannte „Palazzo a mare“ wurde entweder von Tiberius oder Augustus auf der Insel Capri in das Mittelmeer hineingebaut. Heute sind noch Mauerreste im Wasser und Rundbögen im Felsen zu bewundern. Die Rückkehr in das herbstlich kalte Hamburg setzte einen markanten Schlussstrich.

Phelgräische Felder
3
Der Vesuv im Hintergrund
1

Fotos: Alexandra Masing