Projekt aus dem Englischunterricht der Mittelstufe
Weiterlesen ...

Poster, Aufsatz oder Präsentation? "Das kann ja jeder", dachten sich die Schülerinnen und Schüler der 7c und haben für die Darstellung ihrer Arbeitsergebnisse einmal eine nicht ganz so (schul-)alltägliche Form gewählt. Im Englischunterricht von Frau Letzel wurde in gemeinsamer Arbeit ein E-Zine, also eine Internetseite im Zeitschriften-Stil, zu den Themen Mode, Filme, Horoskope und Sport erstellt. Dafür wurden in Arbeitsgruppen Artikel, natürlich in englischer Sprache, erstellt und anschließend im Internet veröffentlicht. Das Endergebnis kann man sich hier ansehen.

Interview with Alexandra
Read more ...

Each year the Chicago Sister Cities International and the University of Illinois at Chicago offer a joint program called “The Global Youth Ambassadors Leadership Summit“ for teenage girls ages 14-16 from Chicago and its 28 international sister cities. Alexandra (class 10a) has applied for this special program and been selected via a competitive application process to travel to Chicago in July. She will not only engage with Chicago´s business and civic leaders, but also participate in workshops, discussions and presentations on advocacy, activism and leadership. Read more in the short interview she gave to one of her classmates.

Hier gibt es eine Kritik der Aufführung, geschrieben von Helena Koch (S4) ...

Wie lässt sich die Energie in Shakespeares Sprache auch noch im 21. Jahrhundert nachspüren? Ganz einfach: „Hand aufs Herz“ und den eigenen Herzschlag fühlen: dadum-dadum-dadum-dadum-dadum. Oder anders formuliert: Da schlägt ein jambischer Pentameter. Diese Erfahrung machten Schülerinnen und Schüler des Englischkurses von Frau Lievenbrück in einem von den UNIVERSITY PLAYERS der Universität Hamburg angebotenen Workshop zu deren „Othello“-Aufführung im Audimax. In der von Regisseur Jasper Koch und Produzentin Svenja Baumann geleiteten Einführung zu Shakespeares populärer Tragödie erlebten die Kursteilnehmenden, dass „The Bard of Avon“ selbst nach 400 Jahren durch seine Rhythmen und Themen berührt, überrascht und reichlich Spielraum für unterschiedlichste Interpretationen lässt.

Weiter zu den Beispielen ...

Für das Abitur 2017 wird im Fach Englisch u.a. das Thema Literary Visions of the Future vorgegeben. Dass die Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit diesem Schwerpunktthema vielfältig sind, zeigten Schülerinnen und Schüler aus dem Oberstufenkurs von Frau Lievenbrück. Entstanden sind sehenswerte Ergebnisse: Zum Beispiel eine Website, ein Filmtrailer oder ein Architekturentwurf.