Boston Latin School
Boston Latin School

Nach langjähriger Vorbereitungszeit wurde nun endlich ein weiteres attraktives Austauschprogramm am Johanneum ins Leben gerufen: Seit dem Schuljahr 2019/20 können sich zehn interessierte Oberstufenschülerinnen und -schüler des 11. Jahrgangs, die über gute bis sehr gute Englischkenntnisse verfügen, für einen zweiwöchigen Austausch mit der renommierten Boston Latin School bewerben.

Das Besondere an diesem jungen Austauschprojekt mit der ältesten öffentlichen Schule der USA: Die ausgesuchten Schülerinnen und Schüler des Johanneums lernen nicht nur ihre amerikanischen Gastschülerinnen und -schüler und deren Gastfamilien, sondern darüber hinaus auch zehn weitere ausgesuchte Schülerinnen und Schüler des Christianeums kennen, die ebenfalls an diesem Austausch teilnehmen. Das Christianeum und das Johanneum, die seit langem durch ihr Bildungsprofil sowie die Arbeitsgemeinschaft der Römer miteinander verbunden sind, stärken mit diesem neuen transkontinentalen Angebot ihre freundschaftliche Verbindung und bauen diese noch weiter aus. Die Boston Latin School, die 1635 gegründet wurde und auf namhafte Absolventen wie Samuel Adams, Ralph Waldo Emerson oder Leonard Bernstein verweisen kann, legt ihre Bildungsschwerpunkte ebenso wie die beiden traditionsreichen Hamburger Schulen auf die Alten Sprachen sowie ein umfangreiches Musikangebot. Beste Voraussetzungen also für eine gelingende Schulpartnerschaft, die jährlich im Herbst („Hamburg goes Boston“) und im August des darauffolgenden Schuljahres („Boston goes Hamburg“) stattfindet.