connected sind (v.l.): Julia Geppert, Emily Mühlenbeck, Pauline Lorenz-Meyer, Jonathan Leidel, Emma Bruns, Marlon von Loessl, Auguste Meister und Rebecca Siemsglüss (beide nicht auf dem Foto).
Schulsprecherteam

Liebe Johanniter,

wir, Auguste Meister, Emily Mühlenbeck, Emma Bruns, Jonathan Leidel, Julia Geppert, Marlon von Loessl, Pauline Lorenz-Meyer und Rebecca Siemsglüss, sind connected, das Schulsprecher-Team des Johanneums.

Im Schuljahr 2015/16 machen wir uns vor allem für das soziale Engagement an unserer Schule stark. Dafür arbeiten wir eng mit der Arbeitsgemeinschaft „Das Johanneum hilft“ und den „Philoi“ zusammen, in deren Reihen wir vertreten sind. Das erste geplante und bekannte Projekt lautet „Weihnachten im Schuhkarton“ und ist hoffentlich gefolgt von einer Altkleidersammelaktion und Teamspielen mit Flüchtlingen.

Damit auch wir Schüler uns innerhalb der Schule gegenseitig eine Freude bereiten können, werden wir am 6. Dezember Schoko-Nikoläuse und am Valentinstag Rosen verkaufen.

In der Weihnachtszeit versorgen wir euch dann mit selbstgebackenen Plätzchen und planen für die Unterstufe eine Motto Party.

Außerdem wollen wir die Nachhilfekartei erweitern, sodass die Kommunikation zwischen Eltern, Schülern und älteren Mitschülern als Nachhilfelehrer erleichtert wird.

Als weiterer Themenschwerpunkt liegt uns auch die Einführung eines Sozialpraktikums für die Mittelstufe besonders am Herzen.

Für Schüler der höheren Klassenstufen wollen wir einen Informationsabend veranstalten, bei dem Schüler, die bereits im Ausland waren, ihre Erfahrungen und Eindrücke mitteilen können. Außerdem wäre es sinnvoll, einige Ehemalige einzuladen, damit diese den Schülern erzählen können, welche Wege man nach dem Abitur einschlagen kann.

In den Wochen vor den Sommerferien organisieren wir als ein Highlight im Rahmen der EM ein „public viewing“ sowie Projekttage und ein Sportfest, welches nicht nur aus einem Fußballturnier bestehen soll, sondern auch andere Sportarten sowie ein Angebot von Minispielen und einen Spendenlauf beinhaltet. Natürlich ist auch der Eismann für den letzten Schultag gebucht.

Wir freuen uns sehr über das große Vertrauen unserer Mitschülerinnen und Mitschüler und hoffen, dass wir gemeinsam ein schönes und erfolgreiches Schuljahr gestalten können. Wir haben immer ein offenes Ohr für euch und sind gespannt auf Vorschläge und Anregungen; treffen tun wir uns immer am Donnerstag von zwölf Uhr bis zwanzig vor eins in der Bibliothek.

Euer Schulsprecher-Team „connected“