Im Rahmen der Projekttage am Johanneum beschäftigt sich der Kurs „Experimentelles Malen“ mit der Synästhesie, einer besonderen Form der Wahrnehmung, bei der sich alle Sinne miteinander verknüpfen. Darüber gab es schon im 16. Jahrhundert Theorien. Um den Sinnen ihren freien Lauf zu lassen, wurde hier am Mittwoch nach Musik gemalt ...

Beschränkt war die Malzeit auf die Länge des Liedes. Es wurde zu sehr unterschiedlichen Songs gemalt. Von ACDC bis afrikanischer Musik war alles dabei. Es gab nur eine Vorgabe: ohne Pinsel malen! Das fiel den Teilnehmern des Kurses jedoch nicht schwer, da sie sehr viele andere Dinge zum Malen zur Verfügung gestellt bekommen haben. So wurde zum Beispiel mit Kämmen, Zahnbürsten und Schwämmen gemalt. Am Donnerstag wurde mit Seilen gemalt und es wurden Collagen erstellt. Heute geht es mit Leinwänden weiter. Und diesmal dürfen auch Pinsel benutzt werden. Die Teilnehmer des Kurses finden es schön, gemütlich, aber auch spannend, so experimentell zu malen:

Entspannte Atmosphäre zum Malen
Experimentelles Malen
Beim Malen auf der großen Leinwand
Experimentelles Malen
Bilder aus Liedern sind entstanden.
Experimentelles Malen
ACDC Thunderstruck: eine Interpretation im künstlerischen Stil
Experimentelles Malen
African Drums: eine Interpretation im künstlerischen Stil
Experimentelles Malen
Künstler bei der Arbeit
Experimentelles Malen
Die Malwerkzeuge
Experimentelles Malen
Kreatives Gestalten
Experimentelles Malen
Fertige Leinwände
Experimentelles Malen
Sprühflaschenbild
Experimentelles Malen