quiz

Am Donnerstag, den 12. Januar 2017 fand in der Aula, in der dritten und vierten Stunde, das Lesequiz der 8. und 9. Klassen statt.
Als wir uns auf unsere Plätze gesetzt hatten, war die Neugier und Anspannung schon sehr groß. Für die 8. Klassen war es ja das erste Mal beim Lesequiz. Nachdem wir eine kurze Einführung in die Regeln bekommen hatten, ging es auch schon los!

Es wurden zwei Runden und eine Finalrunde (mit je 7 Fragen) gespielt und pro Frage durfte eine andere Klasse ein Buch und die Schwierigkeit der dazugehörigen Frage auswählen (20, 30 oder 40 Punkte). Vincent Luc unterstrich die Spannung, indem er während der letzten Sekunden der Zeit für die Beantwortung der Frage einen Trommelwirbel am Schlagzeug spielte. 

Die erste Runde war ganz schnell vorbei und die 8c lag in Führung, dicht gefolgt von der 8b. Aber die 8c hatte bis jetzt jede Frage richtig beantwortet! Das weckte den Ehrgeiz der anderen sechs Klassen.

Als die zweite Runde beendet war, wurden die auf der Bühne aufgestellten Punktetafeln umgedreht, um die Spannung zu steigern, wer gewinnen wird. 

Nach dem Finale wurden noch Abzüge für zu spät zurückgegebene Bücher gegeben und die Siegerehrung begann:

1. Platz: 8c
2. Platz: 8b
3. Platz: 9a (oder b?)

Die 8c gewann einen Kinogutschein, welcher ihnen erlaubt, einen Kinofilm während der Schulzeit anschauen zu dürfen. Alle anderen Klassen bekamen als Trostpreis eine Haribo-Box.

Das Lesequiz ist eine tolle Idee, macht viel Spaß und vor allem LESELUST.