Am 21. und 22. Dezember war die Gruppe Sciamus wieder einmal auf Exkursion: Diesmal ging es in das Museum der Arbeit zum Thema Sprache. Dort wurde uns viel über alte Formen des Buchdrucks, Johannes Gutenberg und die Druckschriften erklärt.

Zu Beginn wurde uns allen etwas über die Geschichte des Buchdrucks erzählt. Dann sollte jeder seinen Namen in einer anderen Schriftart mit Stempeln legen. Danach haben wir alle Namen nebeneinander zu einem großen Plakat zusammengelegt, wobei man natürlich aufpassen musste, nicht ein seitenverkehrtes P oder D zu nehmen. Dieses Plakat haben wir dann so oft gedruckt, bis jeder ein Exemplar hatte. Als nächstes hat noch jeder einen frisch gegossenen Druckerstempel bekommen. Anschließend wurde uns noch die Sammlung an Druckbuchstaben und Schriftarten gezeigt. Zum Schluss haben wir noch ein paar Bilder mit Sprüchen bekommen. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich denke, jeder von uns wird davon etwas in Erinnerung behalten.

Die Exkursionsgruppe
sciamus-buchdruck
Druckstempel
sciamus-buchdruck