bus

Als man den im wahrsten Sinne des Wortes "Mini"-Bus sah, war der erste Gedanke: "Hier sollen zehn Personen hineinpassen?!", doch als man nach viel Gestopfe und Gequetsche schließlich im Bus saß, wurde man schon sehr herzlich von einer netten Poetry-Slammerin empfangen, die auch sogleich diesen Begriff näher erläuterte:

Bei Poetry-Slam-Events hat jeder Künstler schon einen Text, der meistens in fünf Minuten vorgetragen wird, vorbereitet. Dieser wird dann ohne Requisiten oder andere Gegenstände im Stehen vorgetragen. Häufig wird der Beitrag währenddessen durch eine Jury oder das Publikum bewertet und am Ende wird die bzw. der beste Slammer gekürt.

Danach trug sie uns noch einen selbstverfassten Text über Fußball vor, bevor sie uns aus dem Wagen entließ und die nächste Gruppe hineingewunken wurde. Und all das ist innerhalb von fünf Minuten geschehen - somit ist der Titel "kürzeste Lesung der Welt" auf jeden Fall angebracht.