uhlemann

Hartmut Uhlemann, Regisseur des Theaterstücks "Das Boot" am Ernst Deutsch Theater, war in der vergangenen Woche zu Gast im Geschichtsunterricht der 10b.

Lesen Sie hier den Bericht des begleitenden Lehrers Helge Sturm:

Am 9.04. haben wir uns im Ernst Deutsch Theater die äußerst gelungene Inszenierung von „Das Boot“ - nach dem Roman von Lothar-Günther Buchheim, dramatisiert von Kjetil Bang Hansen, Regie Hartmut Uhlemann – angesehen; am 16.04. hat uns der Regisseur im Geschichtsunterricht besucht. In seiner offenen, sehr präsenten und konzentrierten Art geht er auf die Fragen, Kommentare, gegebenenfalls auch beim Zuschauer entstandenen Missverständnisse ein; Uhlemann erklärt den Kontext des Stückes, macht seine Arbeit als Regisseur verständlich, nachvollziehbar, weiß sich von dem filmischen Welterfolg abzugrenzen, erklärt uns, wie er das Publikum mitnehmen möchte, erläutert uns die Mittel, mit denen er uns die äußeren und inneren Zerstörungen in einem Krieg auf der Bühne hautnah vermitteln möchte. Sensibel stellt der Regisseur auf der Bühne einen Bezug zur Gegenwart des Zuschauers her und vermittelt uns im Unterricht Einsichten und Bezüge, die uns am Theaterabend selbst in ihrer Konsequenz zum Teil gar nicht bewusst geworden sind. Hartmut Uhlemanns Beiträge sind dicht, präzise, spannend, eröffnen immer wieder neue Erkenntnisse und Perspektiven, machen deutlich, was ihm die Meinung der jungen Leute bedeutet.

Text und Foto: Helge F. Sturm