Endlich einmal richtig Zeit für anderes Lernen – andere Themen und andere Methoden, manchmal sogar andere Sprachen. Diese Zeit boten die zwei LEG-Tage letzten Mittwoch und Donnerstag unseren 6.- 10. Klassen. Plattsnacken durften unsere 8. Klassen und sie wurden dabei von einem plattdeutschen Original unterstützt: Uwe Hansen, Vorsitzender des Plattdeutsch in Hamburg e.V., war dankenswerterweise unser Gast.

Uwe Hansen hilft bei der Aussprache
Uwe Hansen hilft bei der Aussprache
Aber Plattdeutsch war nur eines der vielen Projekte, die dieses Jahr zwei Tage andere Schule machten. So bot sich unseren 5. Klassen ein buntes Paket aus gesundem Frühstück, der Beschäftigung mit Symbolen für Philosophie und mit römischen Gladiatoren sowie einer Bibliothekseinführung. Unsere 6. Klassen versuchten sich als Baumeister und Architekten. Sie bauten aus allen Materialien, die ihnen einfielen und die in ihre Hände kamen, Bauten aus dem alten Rom nach. Die 7. Klassen waren im Physikprojekt ‚elektrifiziertes Klassenzimmer‘ gefordert - und natürlich elektrisiert. Während sich die 8. Klassen neben dem Plattdeutschen der Antikenrezeption in ‚Percy Jackson – Diebe im Olymp‘ widmeten und selbst Autor einer Halbgott-Geschichte wurden, studierten die 10. Klassen die Literatur der Großen vergangener Epochen, um sie als Ausstellungsobjekt ‚im Karton‘ gestalten und präsentieren zu können. Schule mal anders – und gern noch ein anderes Mal!