Willkommen an der Gelehrtenschule des Johanneums


Am Abend des 26. April war es so weit: Das aktuelle Sciamus-Projekt "Nach den Sternen greifen" sollte Wirklichkeit werden. 36 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 bis 8, begleitet von Frau Hose, Frau Löwe und Frau Weinschneider, machten sich auf den Weg zur Sternwarte Bergedorf.

Um der städtischen Lichtverschmutzung am Millerntor zu entgehen, war die Sternwarte im Jahre 1912 am Gojenberg neu errichtet worden. Dort entwickelte sie sich fortan zu einem der führenden deutschen Forschungszentren der Astrophysik. Auch wenn die Beobachtungsmöglichkeiten wegen der ausgedehnten städtischen Bebauung immer schwieriger werden, wird die Sternwarte noch heute von der Universität Hamburg zu Forschungszwecken intensiv genutzt.

Wir konnten bei unserem Besuch einen interessanten Einblick durch unsere ebenso engagierten wie kompetenten Referenten Marcel Salz und Michael Voelschow gewinnen. Das Highlight des Abends war selbstverständlich der Blick durch das Spiegelteleskop in den südlichen Nachthimmel, der sich nach einem ergiebigen Regentag von seiner besten Seite präsentierte und uns einen hervorragenden Blick auf den strahlenden Jupiter sowie seine galiläischen Monde Europa, Io, Callisto und Ganymed ermöglichte. Der Abschluss des Sciamus-Projektes war gelungen!

Sternenwarte2016
Sternenwarte2016
Sternenwarte2016
Blick auf den Jupiter
Sternenwarte2016