Am feuchten Freitagmorgen des 4. Novembers 2016 war für anderthalb Dutzend Schülerinnen und Schüler ein besonderer Schultag. Denn statt zur Schule ging es in die City Nord zum Discgolfen. Zwischen buntem Herbstlaub rasselten die Ketten der Körbe auf den 14 Bahnen, als die in 4 flights (Gruppen) organisierten Teilnehmer der Vorrunde mit je einer weiblichen Teilnehmerin als flight leaderin ihre Scheiben fliegen ließen.

In Fakten gesprochen nahmen Schülerinnen und Schüler von 6 verschiedenen Schulen aus 2 Bundesländern (Hamburg und Schleswig-Holstein) an dem Wettbewerb teil:
Emil-von-Behring-Gymnasium Großhansdorf, Erik-Kandel-Gymnasium Ahrensburg, Stadtteilschule Öjendorf, Stadtteilschule Bergedorf, Gymnasium Bondenwald und unsere Gelehrtenschule des Johanneums.

Es war sicherlich nicht das erste Turnier dieser Art für Schülerinnen und Schüler, aber die erste in Hamburg offiziell ausgeschriebene Schülermeisterschaft auf Landesebene. Es ist nicht bekannt, ob ein solches Event bereits im weiteren Bundesgebiet überhaupt schon einmal auf Landesebene ausgerufen wurde.

Besonders war nicht nur der Aspekt, Jugendliche aus den Bereichen Ultimate (Fischbees Next, Schul AGs) und Disc Golf zu vernetzen, sondern vor allem den Frisbeesport noch breiter in Hamburg für Jugendliche und im Schulsport aufzustellen - im Angebot für die Spitze als auch in der allgemeinen Wahrnehmung.

Dank Dremu und dem Disc Golf Club Hamburg gab es genügend Leihscheiben, so dass von den Totalanfängern bis hin zum Profi, der bereits europäische Wettkämpfe im Spitzenbereich spielt, alle bestückt waren. Die Altersspanne reichte von 11-18 Jahren, und zwar im Teilnehmerfeld genau wie auf dem Podium der Siegerehrung. Die Entscheidung bei den Herren/Jungs nach punktgleicher Wertung um die Plätze 2-5 fiel erst im CTP (closest to the pole)-Wettbewerb mit nochmaligem Stechen.

So sahen die Siegertreppchen am Ende aus:

Herren

herren

1. Robert Nemak (StS Bergedorf ) 58
2. Elias Herden (Johanneum) 82
3. Bennet Mühlenbek (Johanneum) 82

Weiterer TN vom Johanneum:
Julian M. 82,Louis L. 82, Julian K. 84, Ivo 89, Miguel M. 92, Felix S. 94, Felix B. 103

 

Damen

damen

1. Emilia Wasmuth (Johanneum) 82
2. Antonia Francke (Johanneum) 93
3. Lenoie Crabiell (Emil-von-Behring-Gymnasium) 94

Weitere TN vom Johanneum:
Leonie Baumgart 97

Mehr Fotos auf www.schultimate.de/dg


Der Kurs:

Gerechnet wurden die Bahnen 1-14 (PAR 44) als Vorrunde plus 4 Finalbahnen: Nochmal Bahn 1 (PAR 3), Abwurf Bahn 2 auf Korb 14 (PAR 4), Schild Vattenfall auf Korb 3 (PAR 3)und Bahn 14 auf Korb 2 (PAR 3)
parcours