Die 5a an der Binnenalster in Uhlenhorst auf dem Weg zum Literaturhaus
Die 5a an der Binnenalster in Uhlenhorst auf dem Weg zum Literaturhaus

Die Klasse 5a besuchte am Dienstag eine unterhaltsame Lesung im Literaturhaus aus der Veranstaltungsreihe „Spaß mit Büchern“ mit der Schriftstellerin Jutta Richter, die Passagen aus ihrem humorvollen Werk „Ich bin hier bloß das Kind“ vorstellte und den Kindern zahlreiche Fragen zu ihrem dichterischen Schaffen beantwortete.

Was die Schüler dort erfahren und erlebt haben, hat Carlo zusammengefasst.

„Die 5a hatte das Glück, mit Herrn Conrad und Frau Mauss eine sehr bekannte Schriftstellerin zu treffen, und zwar Jutta Richter. Frau Richter hat mit jungen Jahren angefangen, Bücher zu schreiben. Ungefähr 40 Bücher hat sie schon herausgebracht. Der 5a hat sie im Literaturhaus ihr neuestes Buch vorgestellt. Es heißt: „Ich bin hier bloß das Kind.“ Frau Richter ist sehr berühmt, manche ihrer Bücher wurden in 26 Sprachen übersetzt. Außerdem wurde sie stolze 6 Mal für den Nobelpreis nominiert.

Aber kommen wir zum Buch. Frau Richter erzählt in ihrem Roman von einem neunjährigen Mädchen, das viele spannende Abenteuer erlebt. Ihr Vater ist nicht mehr da. Hannah, das ist das Mädchen, ist aber auch mit ihrem großen, starken Stiefvater sehr zufrieden. Das Buch handelt außerdem von verschiedenen Situationen, in der Kinder benachteiligt werden. Alles in allem ist die Handlung aber auch sehr lustig und versichert meiner Meinung nach 100 % Spaß für groß und klein. Im Anschluss an die Lesung konnten wir Jutta Richter viele Fragen stellen. Wir haben zum Beispiel erfahren, dass sie täglich etwa ein bis zwei Seiten an einem Roman schreibt. Unserer Klasse hat der Ausflug in das Literaturhaus sehr gefallen.“