Bereits zum vierten Mal wurde am Johanneum der Welttag des Buches mit der Veranstaltung "Schüler lesen für Schüler" gefeiert. Mutige Jungautoren aus den Jahrgängen 5-8 stellten dabei ihren Mitschülern selbst geschriebene Texte in der Aula vor. Diese waren teils im Rahmen des Deutschunterrichts, teils auch zuhause in der Freizeit entstanden.

Von Gedichten über Märchen, Thriller und Kurzgeschichten bis hin zu Episoden eines Fortsetzungsromans, den eine 6. Klasse derzeit gemeinsam schreibt, war fast jedes Genre vertreten.

Als Dank gab es für die Nachwuchsschriftsteller nicht nur den so wichtigen Applaus der Mitschüler, sondern auch tolle Buchpreise. Die Buchhandlung Felix Jud am Neuen Wall, die der Schule seit langem freundschaftlich verbunden ist, hatte wieder einmal eine große Überraschungskiste mit aktuellen Romanen für Kinder und Jugendliche zusammengestellt.

Das Publikum ist versammelt.
Welttag des Buches 2015
Die Autorin trägt ihr Werk vor.
Welttag des Buches 2015
Die Jury ...
Welttag des Buches 2015
... und das Auditorium ...
Welttag des Buches 2015
... hören aufmerksam zu.
Welttag des Buches 2015
 

Fotos: Dorothea Brünger