Mit der Einführung der Ganztagsschule hat sich die Verweildauer von Schülerinnen und Schülern an unserer Schule verlängert. So ist es ein inzwischen vertrauter Anblick, Schüler nachmittags in verschiedenen AGs, bei der Hausaufgabenhilfe oder beim Arbeiten in der Bibliothek anzutreffen.

Unser schulisches Betreuungskonzept für den Ganztagsbereich regelt die Anschlussbetreuung der Schüler nach dem Schulunterricht: In eigens dafür hergerichteten Räumen im Tiefparterre des nördlichen Arkadenflügels verbringen unsere Schüler getrennt vom Unterrichtsbereich bei Hausaufgaben, Spiel, Sport, in AGs oder aber in der angrenzenden Bücherstube unter Beaufsichtigung einer festen Betreuerin sinnvoll ihre Zeit.

Im Schulalltag ist es wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler in Doppelstunden zu unterrichten, um Ruhe in den Schultag zu bringen und die Schüler nicht mit zu häufigem Fächerwechsel am Tag zu überfrachten. Variierende Methoden (so zum Beispiel wechseln Phasen gelenkten Unterrichts mit selbstständigem Arbeiten) orientieren sich an den Bedürfnissen unserer Schülerinnen und Schüler. Schon bevor die „Richtlinie für die Erteilung von Hausaufgaben" erlassen wurde, haben wir zur Entlastung unserer Schülerinnen und Schüler auf eine gleichmäßige Verteilung der Hausaufgaben geachtet. So ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, mit Beginn eines jeden Schuljahres auf den Klassenkonferenzen auch über anstehende Projekte zu sprechen und die geplante Arbeitsbelastung auf das Schuljahr sinnvoll zu verteilen.

SuS in der MensaIn der Mittagspause wird in unserer Mensa ein gesundes und abwechslungsreiches Mittagessen angeboten. Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen gehen klassenweise in die Mensa und nehmen ihr Essen gemeinsam ein. Die älteren Schülerinnen und Schüler hingegen gehen individuell zum Essen. Darüber hinaus gibt es in der Mittagspause ein breites Spektrum an Aktivitäten: Auf dem Kunstrasenplatz treffen sich die Schülerinnen und Schüler und spielen Fußball und Unihockey. Wer es etwas ruhiger haben möchte, zieht sich zum stillen Schmökern in die Bücherstube oder die Leseecke der Bibliothek zurück oder nimmt an einer AG teil.

Die Angebote in der Mittagspause werden von Oberstufenschülern und Lehrern betreut, denn Ganztagsunterricht bedeutet für uns, den Tag gemeinsam zu gestalten und Verantwortung zu übernehmen.