Philosophie-AG für die 5. Klassen
Mehr Informationen zur AG

Einmal wöchentlich  trifft sich die Philosophie-AG für die 5. Klassen, und zwar jeweils mittwochs von 13-13.45 h im Raum S 13 im Stufenhaus (Klassenraum der 5c) mit Frau Gehrmann-Schulte. Sie ist offen für alle Sextaner. Was wird vorausgesetzt? Eigentlich nichts, denn zum Philosophieren bringt jeder immer schon alles mit, nämlich das, was er über „Gott und die Welt“ denkt. Eine Voraussetzung gibt es allerdings doch: Wer mitmachen möchte, sollte Freude daran haben, das, was für uns selbstverständlich erscheint, in Frage zu stellen, auch einmal gegen den Strich zu denken und weiterzudenken. Also macht mit! Philosophiert mit!

Weiterlesen ...

Die Schulschachmannschaft des Johanneums war in diesem Jahr angetreten, ihren Titel zu verteidigen. Nur knapp unterlagen die Schüler bei den Schulschachmeisterschaften, die am 27. November 2014 in der Stadtteilschule Barmbek ausgetragen wurden, der Mannschaft des Brecht Gymnasiums und wurden Hamburger Vizemeister. Herzlichen Glückwunsch!