2008 wurde Barack Obama zum 44. US-amerikanischen Präsidenten gewählt, Deutschland scheiterte im Finale der Europameisterschaft an Spanien und ein Großteil der diesjährigen Abiturienten wurde am Johanneum eingeschult. Tausende Schulstunden, hunderte Klausuren und durchschnittlich acht Schuljahre später wurde der Abiturjahrgang heute mit einem Festakt verabschiedet, nachdem gestern bereits die Jubilarinnen und Jubilare geehrt wurden.

Erstmals wurden aus Platzgründen schon am Freitag ehemalige Schüler des Johanneums aus Anlass des 25., 50., 60., 65., 70. und 75. Abiturjubiläums in der Aula von Lehrern und Abiturienten begrüßt. Neben Grußworten von unserer Schulleiterin Frau Hose und von Udo Pini, Vorstandsmitglied des Vereins der Ehemaligen, die beide die Verbundenheit der ehemaligen Johanniter mit dem Johanneum hervorhoben, kam auch Dr. Rudolf Dohrn (abit. 1941) zu Wort. Er berichtete den Anwesenden von seiner Schulzeit unter dem NS-Regime und seiner Aufarbeitung dieser Zeit unter anderem durch Gespräche mit Ralph Giordano. Darauffolgend wurde Ulrich Gerhardt (abit. 1970) interviewt, der allen Schülern des Johanneums ab 1978 als Sport- und Physiklehrer sowie Freund der Hödhütte bekannt ist. Begleitet wurde der Festakt von einer szenischen Darbietung des griechisch-historischen Profils des Abiturjahrgangs und der 10a sowie musikalisch von A-Chor und A-Orchester.

Am Sonnabend fand mit gleicher musikalischer Begleitung dann die eigentliche Entlassung der Abiturientinnen und Abiturienten statt. Einer Begrüßung durch Frau Hose schloss sich die Ansprache der Abiturienten L. Komatsu und L. Rump an. Beide benannten die Studienstufe als wichtigsten Teil der Schulzeit am Johanneum und hoben hervor, dass das Johanneum sie und uns geformt habe, und mahnten die Abiturienten, stets Humanisten zu bleiben. Zudem äußerten sie den Wunsch, dass die Freundschaften innerhalb der Stufe auch weiterhin erhalten bleiben. Herr Riffel als unser langjähriger Griechisch- und Lateinlehrer rekapitulierte abwechselnd auf Latein und Deutsch seine Zeit mit unserem Jahrgang. Noch vor der Ausgabe der Zeugnisse wurden zahlreiche herausragende Schüler für ihre Leistungen geehrt, beispielsweise schnitten vier Schülerinnen und Schüler unserer Stufe mit der Traumnote 1,0 ab. Abschließend wurden die Abiturienten durch ihre Tutoren mit ihrem Abiturzeugnis entlassen.

 

Begrüßung der Jubilare im Rektorenzimmer...
 Abiturientenentlassung
...und in der Ehrenhalle.
 Abiturientenentlassung
Die Schule der Philosophen
 Abiturientenentlassung
A-Chor
 Abiturientenentlassung
Herr Gerhardt im Interview
 Abiturientenentlassung
Die diesjährigen Abiturienten
 Abiturientenentlassung
Die oratores der Schüler
 Abiturientenentlassung
Herr Riffel
 Abiturientenentlassung
A-Orchester
 Abiturientenentlassung
Kein freier Platz in der Aula
 Abiturientenentlassung
Die Preisträger
 Abiturientenentlassung
Die Tutoren übergeben die Zeugnisse an die Tutanden
 Abiturientenentlassung
Wohl das letztes Mal als komplett vollständiger Jahrgang auf der Bühne
 Abiturientenentlassung
 

Fotos: Hinrich Franck & Gerd Hachmann