20 Stufen, 11 verschiedene Sprüche. Zum ersten Mal betreten Schüler, Lehrer und Eltern die Treppen des neuen Gebäudes. Während der Chor in einem Sprechgesang, komponiert von Herrn Willenbrock, auf den zukünftigen Sitzstufen des Stufenhauses die dort zu lesenden Sprüche den Zuschauern vorstellt, haben alle anderen die Möglichkeit das Innere zu betrachten. Mit begeisterten Gesichtern kamen die Schüler wieder aus ihren zukünftigen Klassenzimmern. Noch ist es nicht vollständig eingerichtet, doch ab der kommenden Woche werden die Schülerinnen und Schüler in das Stufenhaus einziehen, womit auch für die Oberstufe mehr Platz entsteht und die Unterstufe nicht länger die Pavillons bewohnen muss. Zum Abschluss des Festaktes, gab es eine leckere Suppe, Flammkuchen und Kuchen, begleitet von Gesprächen die sich fast ausschließlich um das neue Gebäude drehten.

Aufgeregtes Gemurmel, Menschenflüsse in die Aula; aber die Aufregung war es wert: Nach 1½ Jahren Gebaue und Gebohre ist es endlich getan: Das Stufenhaus ist fertig! Heute Nachmittag, um 15.30 Uhr strömten alle in die Aula, um sich nichts entgehen zu lassen. Pünktlich ging es dann mit dem A-Chor, geleitet von Herrn Willenbrock, mit dem Musikstück ''Zur Feier'' von Christoph Willibald Gluck los. Nach einer langen, dankenden Rede von Frau Hose und zwei unserer Schulsprecher (Moritz Grothe und Hans Hähnle) wurden noch viele interessante und lehrreiche Punkte angesprochen.
Als dann zum Schluss von der Kinderkette der riesige, goldene Schlüssel zum Stufenhaus getragen wurde, wurden die Gäste von den "Tapetenkindern" immer in kleinen Gruppen zum Stufenhaus geführt. Und die lange Arbeit hat sich echt gelohnt! Die Räume sind wunderschön gearbeitet, und die Fenster sind riesengroß. Auch wenn die Räume wohl etwas kleiner sind als die Pavillons, werde ich diese wohl doch nicht vermissen. Am Ende klang der Nachmittag mit Kuchen, Flammkuchen und Kürbissuppe in der Mensa aus.

An diesem Donnerstag Nachmittag wurde nach 1,5 Jahren Bauzeit endlich das Stufenhaus festlich eingeweiht!
Angefangen hat alles mit einer Ansprache von Frau Hose und Reden von Oberbaudirektor Prof. Jörn Walter, vom Geschäftsführer von Schulbau Hamburg, Ewald Rohwolt und vom Architekten Prof. Bernhard Winking. Zwischendurch gab es auch Unterhaltung von unterschiedlichen Ensembles, was die Stimmung auflockerte. Anschließend wurde der Schlüssel des Stufenhauses Fünftklässlern feierlich übergeben, die ihn in einer Kette zum Neubau brachten, begleitet von allen anderen, die neugierig das Stufenhaus erkunden wollten. Kulinarische Unterstützung gab es von den Cafeteria-Müttern und der Mensa, die noch am frühen Abend Essen und Getränke anboten. 5., 6., und 10. Klassen sollen voraussichtlich schon am nächsten Donnerstag, dem 24. November einziehen, sobald alle Möbel aufgestellt und alle Buchstabenplatten angebracht sind.

Das (fast) fertige Stufenhaus
einweihung-stufenhaus
Auf dem Buchstabenfeld sind schon die ersten Sinnsprüche zu erkennen
einweihung-stufenhaus
A-Chor des Johanneums
einweihung-stufenhaus
Einweihung des Stufenhauses
einweihung-stufenhaus
Einweihung des Stufenhauses
einweihung-stufenhaus
Einweihung des Stufenhauses
einweihung-stufenhaus
Einweihung des Stufenhauses
einweihung-stufenhaus
Bugenhagen überreicht den Schlüssel
einweihung-stufenhaus
Einweihung des Stufenhauses
einweihung-stufenhaus
Der Chor stellt die Sprüche des Stufenhauses vor
einweihung-stufenhaus
Einweihung des Stufenhauses
einweihung-stufenhaus
Einweihung des Stufenhauses
einweihung-stufenhaus
Blick in ein neues Klassenzimmer
einweihung-stufenhaus
Viel Licht und große Fenster
einweihung-stufenhaus
Einweihung des Stufenhauses
einweihung-stufenhaus
Noch sind nicht alle Bodenplatten gelegt
einweihung-stufenhaus
Ein Klassenraum
einweihung-stufenhaus
Unter den Treppenaufgängen wurden Sitzgelegenheiten eingerichtet
einweihung-stufenhaus
Treppe mit beleuchteten Handläufen
einweihung-stufenhaus
Einweihung des Stufenhauses
einweihung-stufenhaus
Einweihung des Stufenhauses
einweihung-stufenhaus
Zum Abschluss konnten sich die Gäste in der Mensa stärken
einweihung-stufenhaus

Fotos: Gerd Hachmann