small_NDR_Radio.jpg

Am Freitag standen für mehrere Johanniter aus den fünften Klassen statt Fachunterricht „NDR-Nachrichten“ auf dem Lehr- und Lernplan. Nina Rodenberg vom Norddeutschen Rundfunk hat mit ihnen für die Kindersendung „Mikado“ Kindernachrichten aufgenommen. Ein Schüler der 5a, Richard Vorbeck, hat seine Eindrücke von dem Vormittag zusammengefasst.

Freitagmorgen, 8 Uhr, Raum 19 im Altbau. Wie hatte ich mich auf diese Stunde gefreut! Das erste Mal bei einer Radiosendung dabei sein, cool.

"Mikado", das Kinderradio von NDR-Info, wollte mit Schülerinnen und Schülern aus den 5. Klassen eine Nachrichtensendung über aktuelle Themen der Woche machen - mit sechs Schülerinnen und Schülern aus allen fünften Klassen. Ich hatte das Losglück in der 5a! Dann habe ich die ganze Woche morgens auf Deutschlandradio Nachrichten gehört und abends „Logo“ und „Tagesschau“ geschaut, um mich vorzubereiten.

Frau Rodenberg ist die zuständige Hörfunkredakteurin bei NDR-Info für diese Sendung. Die Themen für die Nachrichten hatte sie vorher festgelegt.

Zuerst sprachen wir darüber, dass Polizisten und Feuerwehrleute bei Einsätzen besser vor Angriffen geschützt werden sollen. Jeder konnte nacheinander etwas sagen. Hinterher wurden die Antworten für die Sendung zusammengeschnitten. Puh, das erste Mal ins Mikro zu sprechen war schon aufregend. Beim zweiten Thema ging es schon besser. War ja auch ein echtes Hamburger Ding: das Urteil zur Elbvertiefung. Dann haben wir noch über Philipp Lahms Abschied beim FC Bayern geredet und darüber, dass Werbung dick macht, weil die Menschen so viele ungesunde Sachen essen, die in der Werbung so toll aussehen. Wusste ich nicht. Ich habe also noch etwas dazugelernt.

Die 90 Minuten gingen viel zu schnell rum. Hat echt Spaß gemacht! Und ach ja, wer es hören will: Unter www.ndr.de/info/sendungen/mikado/ könnt Ihr Euch den Podcast in der nächsten Woche herunterladen.